top of page

Wie läuft ein Tiershooting bei uns ab?

Buchung deines  Tiershootings

Schreibe uns ganz einfach über das Kontaktformular eine Anfrage mit deinen Vorstellungen und Wünschen. Erzähl uns dabei gerne etwas über dich und dein Tier. Hast du schon eine Wunschlocation? Gibt es etwas besonderes zu beachten? Hat dein Tier vor etwas Angst (viele Menschen, laute Geräusche etc.) oder gibt es gesundheitliche oder eine andere Art von Einschränkung.

 

Wir beantworten dir gerne all deine Fragen.
 

Uhrzeit für das Fotoshooting

Die beste Zeit für das Outdoor-Fotoshooting ist generell kurz nach Sonnenaufgang oder etwa 1,5 h vor dem Sonnenuntergang. Zu dem Zeitpunkt ist das Licht sehr schön weich und es gibt keine harten Schatten. Je nach Jahreszeit ändert sich die Uhrzeit der Shootings dementsprechend. Sollte es am Shootingtag regnen, vereinbaren wir selbstverständlich einen neuen Termin.

​

Shootingvertrag und Rechnung 

Nachdem wir einen Shootingtermin festgelegt haben, erhältst du von uns per Mail einen Shootingvertrag, in dem du unter anderem zustimmen musst, dass wir Fotos von dir anfertigen, speichern und bearbeiten dürfen (DSGVO). und die Rechnung. Der Shootingvertrag ist vor dem Shooting ausgefüllt und unterschrieben an uns zurückzusenden oder ausgedruckt und unterschrieben am Shootingtag mitzubringen. Die Rechnung ist 5 Tage vor dem Shooting per Überweisung fällig. 
 

Vorbereitung für das  Shooting

Vor dem Shooting solltest du dein Tier und dich (wenn du mit auf den Fotos sein möchtest) entsprechend vorbereiten. Wir haben hier Vorbereitungstipps für dich aufgelistet:
 

Auf diesem Bild ist eine Frau in weißen Kleid zu sehen die vor Ihrem Pferd in der Lüneburger Heide sitzt


Tiershooting Vorbereitungstipps
 

Für alle Tiere:
 

Vor jedem Shooting ist es wichtig, dass das Tier für die Fotos vorbereitet wird. Dies umfasst eine gründliche Fellpflege, um ein glänzendes Aussehen zu garantieren. Im Sommer kann es ratsam sein, das Tier zu waschen. Es ist auch wichtig, dass jegliche Ängste oder Krankheiten des Tieres im Vorfeld angegeben werden, um die Location- und Bildauswahl entsprechend anzupassen. Bei ansteckenden oder schwerwiegenden Krankheiten kann kein Shooting stattfinden.

Während des Shootings ist es hilfreich, eine Bürste und ein Tuch zur Hand zu haben, um eventuellen Schmutz zu entfernen. Außerdem kann man Leckerlis und Spielzeuge, die das Tier besonders mag, mitbringen, um die Aufmerksamkeit und den Blick zu lenken .

​

 

Bei Pferden:
 

Es wird empfohlen, den Schweif und die Mähne zu waschen und zu kämmen. Auch eine Betonung der Augen- und Maulpartie mit Babyöl ist bei Pferden sinnvoll. Wichtig ist auch, dass das Zaumzeug sauber ist und das Pferd vorab in einem ruhigen Trab bewegt wird, um Adern und Muskeln zu betonen.

​

 

Für Menschen
 

Wenn Sie mit auf den Bildern sein möchten, empfielt es sich, auffällige Kleidung zu vermieden, es sei denn, es handelt sich um ein Themenshooting. Gedeckte Farben eignen sich hier am besten. Aber das Wichtigste ist, dass man sich in seiner Kleidung wohlfühlt.

​

Tierfotografie Hamburg- Auf diesem Bild ist ein Hund im Platz auf einer Brücke in der Hamburger Hafencity zu sehen

 

Während des Shootings

​

Wir treffen uns am vereinbarten Treffpunkt und nehmen uns etwas Zeit um dich und dein Tier kennenzulernen. Wenn du noch keine Shootingerfahrung hast, ist das kein Problem: wir leiten dich ganz in Ruhe durch das Shooting. Wir werden dir immer wieder die entstandenen Fotos zeigen, sodass du auch während des Shootings eine Vorstellung hast, wie die Bilder aussehen. Wichtig ist uns während des gesamten Shootings mit Ruhe und Geduld zu arbeiten, damit auch dein Tier sich zu jederzeit wohl fühlt. Wir machen nur das, wobei du und dein Tier euch wohlfühlt - es wird nichts erzwungen. Wenn dein Tier auf etwas keine Lust hat, dann finden wir etwas anderes, woran es Spaß hat. Wir möchten ihn keinen unnötigen Stress aussetzen. 

​

 

Nach dem Shooting

​

Nach dem Shooting erstellen wir dir innerhalb von zwei Wochen eine "Vorschaugalerie". Dafür selektieren wir alle Bilder und laden dir die die guten Bilder in die Galerie hoch. Die Vorschaugalerie enthält pro Shooting meist zwischen 50-100 Bilder, sodass du eine große Auswahl hast. Den Link zur Galerie erhältst du per Mail mit ein paar weiteren Infos zur Nutzung der Galerie im "Infotext" der Galerie.

​

Die Vorschaugalerie zeigt die Bilder in kleiner Auflösung und komplett unbearbeitet bis auf das Wasserzeichen. 

 

Die Bilder kannst du nach dem Ampelsystem nach Farben sortieren. So kannst du dir dann beispielsweise nur grün markierte Bilder anzeigen lassen um sie nochmal untereinander zu vergleichen. Wenn du alle Bilder, die du kaufen möchtest, als "Auswahl" markiert hast, sendest du mir eine Nachricht. Wenn du magst, kannst du auch gerne Anmerkungen als Kommentare unter den Bildern verfassen. Du möchtest mehr Bilder bestellen, als in deinem Paket enthalten sind? Kein Problem! Jedes weitere Bild erhältst du für 25 €/Bild. Nach dem Eingang deiner Bestellung werde ich ich mit der Bearbeitung der Bilder beginnen. Dies dauert je nach Auftragslage bis zu 4 Wochen.  

Tierfotografie Hamburg- Auf diesem Bild ist eine Frau mit ihrem Hund im Kommando Fuß zu, in einer Winterlandschaft zu sehen
bottom of page